Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad

Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad
  • Specialized S-Works Tricross Carbon Crossrad

Standort/Zustand

Standort (PLZ):
in Google Maps zeigen
D 87767 Niederrieden
Technischer Zustand: volle Funktion
Optischer Zustand: neuwertig
Alter: <2 Jahre
Versand: Nein

Sicherheit

Deine Daten sind sicher! Keine Bekanntgabe an den Verkäufer vor dem Kauf.
Kaufe online - nur so können wir Dir helfen, wenn es mal Probleme gibt.
Zahle immer nur vor Ort (bei Übergabe) oder mittels Paypal.

Technische Daten

Marke Modell: Specialized S-Works Tricross Carbon
Gewicht: 7,1 kg
Neupreis: 5.500 €
Farbe: weiß
Rahmengröße: M
Laufradgröße: 28"
Bremsen Art: Felgenbremse
Ausstattung: Custom
Rahmenmaterial: Carbon
Gabel Material: Carbon
Bremsen Marke/Modell: FRM DP4 red Mini-V
Gänge: 2x10
Kurbel Marke/Modell: S-Works FACT Carbon, 48/34 Z.
Schaltung (Schaltwerk): Sram Red
Schalthebel Marke/Modell: SRAM Red
Umwerfer Marke/Modell: SRAM Red
Laufräder Marke/Modell: Roval Fusee SL E5 red (DT Swiss) mit Tune
Reifen Marke/Modell: Schwalbe Ultremo R.1 25 mm
Pedale Marke/Modell: ohne
Pedale Art: keine Pedale
Vorbau Marke/Modell: Specialized S-Works
Lenker Marke/Modell: Specialized S-Works SL FACT Carbon
Sattel Marke/Modell: Specialized Phenom SL
Sattelstütze Marke/Modell: Specialized S-Works SL FACT Carbon

Beschreibung

Verkaufe meinen ungefahrenen Speci-Crosser! Nur Neuteile (Ausnahme: Kurbel, s.u.)!

Das Rad wurde nicht gefahren und hängt derzeit verhüllt in meinem Nebenwohnsitz (Nähe 87700 Memmingen).

Achtung: Wie auf den Bildern zu sehen, ist aktuell ein gebrauchter Kurbelsatz mit einer Laufleistung von 1.200 km montiert. Auf Wunsch kann ein neues Exemplar montiert werden. Alle anderen Bauteile einschließlich Rahmen sind neu!

Rahmengröße ist M (Höhe = 54 cm; Länge = 54,5 cm)

Die Ausstattung weicht wie folgt von der Serienausstattung (siehe Tour-Testbericht unten) ab:
Bremsen: FRM DP4 red Mini-V
Schaltung: Sram Red komplett; Kette: Connex
Laufräder: Roval Fusee SL E5 red (DT Swiss); Schnellspanner: Tune
Reifen: Schwalbe Ultremo R.1 25 mm
Pedale: Crankbrothers Egg Beater 4 Ti (nicht im Lieferumfang enthalten!)
Flaschenhalter: Specialized Rib Cage 1xblack, 1x red (passend zu Unter- bzw. Sitzrohr)

Länge Vorbau: 120 mm
Breite Lenker: 44 cm a-a (Drop = 132 mm; Reach = 143 mm)
Kettenblätter: 50/34 Zähne
Kassette: 11-28 Zähne

Neupreis weit über 5 TEUR!

Gewicht aufgrund der high-endigen Ausstattung nur 7,1 kg.

Und weil's die Tour besser weiß als ich, an dieser Stelle der Tour-Magazin Einzeltest:

"Specialized S-Works Tricross

Auf den ersten Blick ist das “S-Works Tricross” nur eine sehr leichte Crossmaschine. 7,4 Kilo zeigt die Waage für das Testrad in Größe 56 an – rekordverdächtig für einen Serien-Crosser. Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, dass das Rad noch mehr kann. Dank der Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträger könnte man das “Tricross” auch als Winterrenner und sogar als Reiserad einsetzen. Freilich ist das mit Alleskönnern so eine Sache. Wer sich in vielen Disziplinen versucht, läuft Gefahr, nichts richtig zu können.

Nicht so das “Tricross”: Es ist ein Sportler durch und durch, die Geometrie ist steil, der Radstand kurz, entsprechend agil und wendig fegt das Rad um enge Kurven. Dank des Federgewichts kommt es beeindruckend schnell auf Touren. Dazu passt der steife Carbonrahmen, der bei rauer Gangart spurtreu bleibt und bergab nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Dabei überrascht das Rad mit spürbarem Komfort. Verglichen mit anderen Crossern fährt sich das “Tricross” auf ruppigen Untergrund merklich softer, schont Bandscheiben und Nerven. Die Messwerte aus dem TOUR-Labor bestätigen dies: Mit der zum Rahmen gehörenden Sattelstütze konnten wir sehr gute Federwege ermitteln (176 Newton pro Millimeter), die Gabel federt immerhin ordentlich. Der hauseigene “Phenom”- Sattel, der vielen Fahrern passen dürfte, unterstreicht die komfortable Auslegung.

Anders als die meisten Crosser bremst das “Tricross” nicht mit Cantilever-Bremsen sondern kurzen V-Brakes, die zum Übersetzungsverhältnis der Force- Bremsschalthebel von Sram passen. An diesem Rad unterbleibt damit das oft zu spürende lästige Vibrieren der Gabel, die Bremse ist leicht zu montieren und einzustellen. Trotz des etwas undefinierten Druckpunkts überzeugen die Bremsen; sie verzögern gut und sind leicht dosierbar. Der vielfach verstellbare Lenkervorbau betont die Vielseitigkeit des Rades: Mit Hilfe einer exzentrischen Hülse zwischen Vorbauklemmung und Gabelschaft kann man den Lenker um mehrere Grad nach oben oder unten verstellen. Da sich der Vorbau außerdem um 180 Grad drehen lässt, ergeben sich zahlreiche Lenker-Positionen zwischen sehr sportlich und aufrecht bequem.

Ein weiteres interessantes Ausstattungsdetail sind die Carbon-Kurbeln – die gleichen, die Specialized auch im Straßenrenner “Tarmac SL2” verbaut. Die Kombination mit in den Rahmen eingepressten Kugellagern und in der Mitte teilbarer Achse spart gegenüber anderen gebräuchlichen Varianten etwa 150 Gramm. Die Abstufung 48/34 Zähne geht in Ordnung, wenngleich wir ein 46er-Blatt vorgezogen hätten – die Differenz von 14 Zähnen beim Wechsel der Kettenblätter zwingt häufig zum Nachjustieren um zwei Ritzel.

Die Parade-Disziplin des “Tricross” ist die Hatz über Waldwege und kurvige Singletrails. Die 32 Millimeter breiten, faltbaren Houffalize-Stollenreifen krallen sich gut in den Untergrund, rollen auf Asphalt etwas träge. Ein Wechsel auf Spezialisten wie den “Racing Ralph” von Schwalbe würde die Straßen- sowie die Geländetauglichkeit steigern.
Fazit: Das “Tricross” ist ein traumhaft leichter, schöner Allrounder mit interessanten Details. Wie für alle Crosser mit Carbonrahmen gilt aber auch hier: Stürze bleiben im Cross nicht aus, und Carbon reagiert empfindlich auf harte Schläge. Ob der Rahmen dann beschädigt ist, kann man bei Carbon von außen kaum beurteilen.

PLUS: für einen Crosser sehr leichter Rahmen; fahrstabil; komfortabel; haltbarer Lack; vielseitig
MINUS: teuer

Preis: 4.499 Euro

Bezug/Info: Specialized Europe, Telefon 0031/314/676660, www.specialized.com

Rahmengrößen*: 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel: 73°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 613/565/153 mm
Radstand/Nachlauf: 1.030/57 mm
Rahmenhöhe/Überhöhung**: 613/130 mm

AUSSTATTUNG
Gabel: Specialized Tricross Carbon
Lenklager: Specialized 1-1/8 Zoll
Bremsen/Schaltung: Tektro Mini-V-Bremse/Sram Force
Tretlager: S-Works FACT Carbon, 48/34 Z.
Laufräder/Reifen: Roval Fusee E5/ Specialized Houffalize CX, 32 mm
Lenker/ Vorbau: S-Works SL FACT/S-Works
Sattel/-stütze: Specialized Phenom SL/S-Works SL FACT Carbon

MESSWERTE und EINZELNOTEN
Gewicht Komplettrad: 7,4 Kilo (ohne Pedale)
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager: 1.324/553/44 g Norm. Gewicht Rahmen-Set***: 1.953 g .. 2,5
Lenkkopfsteifigkeit: 95 Nm/° – 1,0
Seitensteifigkeit Gabel: 42 N/mm – 3,0
Tretlagersteifigkeit: 56 N/mm – 3,0
Komfort Rahmen: 196 N/mm – 1,0
Komfort Gabel: 72 N/mm – 2,3" 

  • Christian W.

    Christian W.

Neupreis: 5.500
Preis (VHB)
2.900

Login

Login mit Facebook

oder
Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Account? Registrieren

Registrieren

Aktion Registrierung Käufer

Mit Facebook
registrieren

oder
Schon Mitglied bei bikesale? Login